Seit Kurzem sind wieder Zähleinrichtungen an drei Fledermauswinterquartieren installiert.

Sie dienen u.a. der Evaluierung an diesen Standorten – gibt es Veränderungen in der Anzahl, den Arten und generell im Nutzungsverhalten? Außerdem wird gerade ein nicht mehr genutzter Scheunenkeller in Damnatz für die Fledermäuse winterfest hergerichtet. Wir sind gespannt darauf, ob und wie er angenommen wird. Diese Maßnahmen konnten u.a. mit Hilfe der Karl Kaus Stiftung ( https://www.karl-kaus-stiftung.de ) und mit Mitteln aus dem „Ersatzgeld-Topf“ der unteren Naturschutzbehörde finanziert werden.

BUND Nordostniedersachsen: eine neue Regionalkoordination

Ein Wechsel beim BUND Nordostniedersachsen: Ena Fölz übernimmt die Stelle der Regionalkoordination von Jana Böhme.

Die Kreisgruppen Lüchow- Dannenberg und Uelzen sowie der Regionalverband Elbe-Heide (Lüneburg und Harburg) werden seit etwas über 2 Jahren von einer hauptamtlichen Regionalkoordination unterstützt. Jana Böhme hat als erste diese Stelle innegehabt und u.a. den Instagram-Kanal für die Regionalgruppe aufgebaut und diverse Veranstaltungen organisiert. Nun hat sie sich verabschiedet um sich voll und ganz ihrer Masterarbeit zu widmen und der BUND hat in Ena Fölz eine Nachfolgerin gefunden.

Jana Böhme blickt gerne auf die Zeit beim BUND zurück: „Als erste Regionalkoordinatorin in der Region Nordostniedersachsen konnte ich den Anfang der kreisgruppenübergreifenden Zusammenarbeit miterleben und aktiv mitgestalten. Diese Aufgabe hat mir viel Freude bereitet - ausschlaggebend dabei war vor allen Dingen auch das wertschätzende Miteinander der aktiven Ehrenamtlichen in unserer Regionalgruppe. Jetzt fokussiere ich mich mehr auf meine Masterarbeit, blicke aber dankbar auf die Zeit zurück & gucke gerne mal wieder vorbei!"

Die Regionalkoordinatorin vernetzt u.a. die Kreisgruppen unter einander, organisiert gemeinsame Veranstaltungen mit, unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit und pflegt den Instagram-Kanal. Ena Fölz, die auch länger Teil der BUNDjugend war, hat schon immer Spaß am Netzwerken und an Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Da sie selbst viel ehrenamtlich unterwegs ist, weiß sie umso mehr zu schätzen, was die BUND-Aktiven alles auf die Beine stellen.

„Ich finde es immens beeindruckend, zu sehen, wie viel der BUND in der Region macht, wie zahlreich Veranstaltungen stattfinden und wie vielfältig sich die Menschen für Umweltschutz einsetzen. Und dass trotzdem alle stets auf’s Neue bereit sind, sich an neue Themen heranzuwagen: beim letzten Regionaltreffen wurde z.B. beschlossen, in nächster Zeit einen Fokus auf landwirtschaftliche Themen und auf die Frage, wie Umweltschutz und Landwirtschaft gut zusammengehen können, zu legen. Wir wollen alternative Konzepte und Betriebe wie solidarische Landwirtschafts-Betriebe besuchen und die Möglichkeit bieten sich damit auseinander zu setzen.“Dazu soll bald mehr folgen.

Alle Veranstaltungen des BUND Nordostniedersachsen sind auf den Webseiten der jeweiligen Kreisgruppen zu finden und auf dem Instagram-Kanal @bund_nordost.

Rückblick auf den Moor-Aktionstag vom 16. 2. 24 in der Oberen Dumme-Niederung

Hier wurde auf einer Fläche des BUND der Wasserrückhalt, der schon mal vor rund 30 Jahren begonnen wurde aber inzwischen nicht funktionstüchtig war, erneuert. Mit dieser Aktion soll der Torfkörper des Quellmoores erhalten werden. Viele der damals angelegten Staue sind nicht mehr dicht, wodurch das Wasser durch Gräben und Vorfluter abgeleitet wird und dem Gebiet nicht mehr zur Verfügung steht. Nachdem bereits im letztes Jahr bei einer ersten Aktion zwei der defekten Staue erfolgreich repariert wurden, gingen wir dank tatkräftiger Mitstreiter und mit etwas veränderter Technik an zwei weitere Abflussbereiche ran.

In dem etwas unwegsamen und sumpfigen Gelände wurde das Material herangetragen, wobei Gummistiefel natürlich Pflicht waren. Die neuen Staue bestehen nun aus Holzbohlen, zusätzlich abgedichtet mit organischem Material. Bei der teilweise anstrengenden Arbeit kam aber auch der Spaß bei den Pausen mit Kaffee, Tee, Kuchen und dem perfekten Wetter nicht zu kurz. Nach der Fertigstellung war bereits der Erfolg sichtbar: Das Wasser staute sich um etwas 30 cm an. Wie sich diese Maßnahme zukünftig auswirken wird, soll durch regelmäßige Kontrollen dokumentiert werden.

Nochmals vielen Dank an die Helferinnen und Helfer und die nächste Aktion ist bereits in der Planung ;-)

Rückblick auf die BUND-Veranstaltung zur Photovoltaik

Am 4. November 2022 luden die BUND-Gruppen im Nordosten Niedersachsens zu einer Veranstaltung zum Thema "Photovoltaik: Chancen und Probleme bei der Energiewende" ein. Das Veranstaltungsvideo und die Präsentationsfolien der Vortragenden sind auf der Webseite zur Veranstaltung verfügbar.

Herbst im Wendland

Morgens an der Elbe