Rückblick auf den Moor-Aktionstag vom 16. 2. 24 in der Oberen Dumme-Niederung

Hier wurde auf einer Fläche des BUND der Wasserrückhalt, der schon mal vor rund 30 Jahren begonnen wurde aber inzwischen nicht funktionstüchtig war, erneuert. Mit dieser Aktion soll der Torfkörper des Quellmoores erhalten werden. Viele der damals angelegten Staue sind nicht mehr dicht, wodurch das Wasser durch Gräben und Vorfluter abgeleitet wird und dem Gebiet nicht mehr zur Verfügung steht. Nachdem bereits im letztes Jahr bei einer ersten Aktion zwei der defekten Staue erfolgreich repariert wurden, gingen wir dank tatkräftiger Mitstreiter und mit etwas veränderter Technik an zwei weitere Abflussbereiche ran.

In dem etwas unwegsamen und sumpfigen Gelände wurde das Material herangetragen, wobei Gummistiefel natürlich Pflicht waren. Die neuen Staue bestehen nun aus Holzbohlen, zusätzlich abgedichtet mit organischem Material. Bei der teilweise anstrengenden Arbeit kam aber auch der Spaß bei den Pausen mit Kaffee, Tee, Kuchen und dem perfekten Wetter nicht zu kurz. Nach der Fertigstellung war bereits der Erfolg sichtbar: Das Wasser staute sich um etwas 30 cm an. Wie sich diese Maßnahme zukünftig auswirken wird, soll durch regelmäßige Kontrollen dokumentiert werden.

Nochmals vielen Dank an die Helferinnen und Helfer und die nächste Aktion ist bereits in der Planung ;-)

 

 

 

 Rückblick auf die BUND-Veranstaltung zur Photovoltaik  

Am 4. November 2022 luden die BUND-Gruppen im Nordosten Niedersachsens zu einer Veranstaltung zum Thema "Photovoltaik: Chancen und Probleme bei der Energiewende" ein. Das Veranstaltungsvideo und die Präsentationsfolien der Vortragenden sind auf der Webseite zur Veranstaltung verfügbar. 




Frühling im Wendland

Eiche im Frühjahrsgrün

Krötenwanderung

Am Flüsschen Seege

Suche