BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Flachgewässer für Storch, Frosch & Co.

Die BUND Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg hat in ihren Projektgebieten viele Flachgewässer angelegt, in denen seltene Amphibien und Libellen zu finden sind. Die Gewässer werden teilweise offen gehalten, oder sie werden der Sukzession überlassen, so dass unterschiedliche Feuchtgebiete entstanden.

Die Panie-Niederung

Zahlreiche Feuchtwiesen in der Panie-Niederung werden durch die BUND Kreisgruppe extensiv bewirtschaftet, so dass viele schützenswerte Pflanzen erhalten werden konnten. Zu den Besonderheiten auf den Wiesen zählen die blauen Schwertlilien, die lilaroten Knabenkräuter oder der unscheinbare, aber hoch geschützte Kriechende Sellerie.

Angrenzend zu den Wiesen wurden auch Bruchwälder und Feuchtbrachen angekauft, so dass ein buntes Mosaik vielfältiger Lebensräume entstanden ist. Bei Pflege und Entwicklung der Landschaft schätzt die Kreisgruppe die Zusammenarbeit mit dem hiesigen Landschaftspflegeverband Wendland-Elbetal.

Quelle: http://xn--lchow-dannenberg-jzb.bund.net/themen_und_projekte/flaches_wasser_und_feuchte_wiesen/