Presseerklärung zum Thema "Windkraft"

Presseerklärung der Naturschutzverbände BUND-  und NABU- Kreisgruppen zur Windenergie

Schon in naher Zukunft entscheidet der Kreistag über die weitere Entwicklung der Windkraft im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Die Diskussionen werden in der Kreispolitik und der Bevölkerung heftig und kontrovers diskutiert.  Die Naturschutzverbände machen sich große Sorgen, dass Einzelinteressen über die Interessen des Gemeinwohls und über die Belange des Naturschutzes gestellt werden.

Das hoch gesteckte politische Ziel, den Landkreis mit 100 % alternativer Energien zu versorgen, ist längst erfüllt. Zusammen mit der Vielzahl von Biogasanlagen hat nach Meinung der Naturschutzverbände der Landkreis Lüchow-Dannenberg das „Soll“ in Bezug auf die Ausweisung von Standorten landschaftsverbrauchender alternativer Energien erreicht.  Die Nähe zu Siedlungen und wertvollen Landschaftsbereichen bietet kaum noch Möglichkeiten der Erweiterung.

Die Kreisgruppen der Naturschutzverbände  BUND und NABU unterstützen die Nutzung erneuerbarer Energien, aber nicht dort, wo Mensch und Natur unzumutbar belastet werden. Wir halten die Vorgaben des Niedersächsischen Landkreistages für sinnvoll, die Abstände gegenüber früheren Regelungen wesentlich zu erweitern. Eine gleichrangige Betrachtung der Abstandsregelungen zu Siedlungen und wertvollen Landschaftsteilen halten wir unbedingt für erforderlich.

In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Aussage des Geschäftsführers des Bauernverbandes Nordostniedersachsen, Herrn Wolf Winkelmann, der sich bei der Jahreshauptversammlung des Bauern-Bezirksverbandes folgendermaßen äußerte: „Mir ist es schleierhaft, wie man erklären will, dass man zur Wohnbebauung 800 m Abstand hält, zu einer Fläche, auf der eine Gans landen möchte, aber 1.200 m (EJZ v. 27.11.13).“

von links: Eckart Krüger, Koordinator Projektbüro Mittlere Elbe Karl Kaus Stiftung, Justus Maierhofer, Büro f. Ökologie Fauna u. Flora, Frank Manthey, Fledermausbeauftragter, Wilhelm Breuer, NLWKN Hannover
28. August 2014 - Abendsegler